Titanic – Das Musical und die Neue Flora in Hamburg

 

 

Am 28.11.02 besuchte ich eine Probe des Titanic-Musicals in der Neuen Flora in Hamburg zu gehen. Für diese Möglichkeit bin ich ausgesprochen dankbar! Eigentlich war an diesem Abend ja eine Vorpremiere geplant, doch diese wurde abgesagt. Man wollte noch Feinheiten in der Inszenierung bearbeiten.

 So, und nun komme ich gleich ins Schwärmen! Der sehr freundliche Vertriebsleiter führte uns nämlich nicht nur in den Zuschauerraum sondern auch in das frisch renovierte Theater. Ich hatte das Musical im Dezember 1997 am Broadway in New York gesehen. Die dortige Inszenierung war ein Riesenerfolg und ich war begeistert. Ich kann mich entsinnen, dass man im Vorfeld Schwierigkeiten hatte die Bühnentechnik so zu beherrschen, dass eine möglichst intensive Darstellung des Vorgangs erzielt wurde. Wie kann man einen Schiffsuntergang auf einer kleinen Bühne darstellen? Die New Yorker Inszenierung erhielt höchstes Lob und Auszeichnungen.

 Verglichen mit dem eher schäbigen Theater in NYC ist die umgebaute Neue Flora ein Traum an Eleganz. Ein begnadeter (niederländischer) Innenarchitekt hat die Foyers, die Bars und das Restaurant und die Tagungsräume so gestaltet, dass Hamburg sicher staunen und für die Renovierung des Theaters dankbar sein wird. Kurzum das Theater ist der TITANIC würdig!

 Die Bühnenumrandung zeigt den Schiffsquerschnitt mit vielen Nieten und diese werden dann – ich finde diese Lösung hervorragend – in den Zuschauerraum weitergeführt. Dort sind sie dann kleine Lämpchen.

 Wir konnten die mühevolle Kleinarbeit bei Proben zur Untergangsszene und dann noch den Chor der Geretteten auf der CARPATHIA miterleben.

Es wurde klar, dass jede Geste, jede Modulation der Stimme durchdacht und hart erarbeitet war. Ich freue mich auf den Besuch des ganzen Werkes!

 Ich konnte nur wünschen, dass das Musical ein großer Erfolg wird.

Ich besuchte im gleichen Jahr 2002 eine reguläre Vorstellung und war immer noch begeistert - wie auch die anderen Besucher des voll besetzten Hauses.

Leider wurde das Musical nach etwa einem Jahr abgesetzt.

 Gerhard Schmidt-Grillmeier